Entwässerung

Infrastrukturen entlasten

Lösungen für eine intelligente Regenwasserbewirtschaftung und eine verbesserte Wasserbilanz.

Retention für einen naturnahen Wasserkreislauf

Um diese Ziele der dezentralen Regenwasserbewirtschaftung zu erreichen, bietet die CONSULAQUA ein breites Spektrum unterschiedlicher Konzepte und Maßnahmen zur Bewirtschaftung von Niederschlagswasser an, wie z.B. die ortsnahe Versickerung oder die zentrale Niederschlagsentwässerung mit der Vermeidung von Regenabflüssen durch Entsiegelung, Verdunstung, Nutzung oder die direkte Einleitung in oberirdische Gewässer. Die direkte Einleitung erfolgt unter Berücksichtigung hydraulischer und stofflicher Belastungen und wird über unseren #360° Wasser Blick für den Grundwasserschutz in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen.

Die Expertinnen und Experten von CONSULAQUA haben die Reduzierung von Flächenversiegelung immer im Blick, nutzen z.B. wasserdurchlässige Oberflächen als Alternative. Lässt sich Versiegelung nicht vermeiden, wird der Neubau von Versickerungsanlagen, wie Mulden, Rigolen und Rückhaltebecken konzipiert, geplant und umgesetzt. Eine weitere Möglichkeit im urbanen Raum den Rückhalt und die schnelle Rückführung des Regenwassers in den natürlichen Wasserkreislauf zu gestalten, ist die Zwischenspeicherung und Verdunstung durch multifunktionale Flächen wie Grün- und Parkanlagen, Teiche, Regenwasserspielplätze, Dach- und Fassadenbegrünung mit dem systemischen Ansatz der Schwammstadt. Gerade die Nutzung des Regenwassers zur Verdunstungskühlung kann einen Beitrag zur dezentralen Bewirtschaftung für die Verbesserung der Wasserbilanz und Minderung von Hitzeeffekten in den Städten leisten. Alle genannten Maßnahmen fördern die Klimaresilienz, die für uns immer wichtiger wird.

Neben der Erarbeitung von Potenzialanalysen und Machbarkeitsstudien für Entwässerungskonzepte und der Planung und Umsetzung zeitgemäßer Maßnahmen im Sinne der Schwammstadt und dezentraler Regenwasserbewirtschaftung für Städte, Kommunen, Firmen und Industrie berät CONSULAQUA hinsichtlich einer Optimierung der Regenwasserbehandlung zur Minimierung von Abgaben und Gebühren und begleitet die Maßnahmen von der Antragsstellung bis zur baulichen Realisierung und Übergabe.

Joerg Boethling HW Regen auf einer Autoscheibe 03411 Consulaqua

Ansprechperson zum Thema

Hamburg
Holger Karkheck K. J. Radmann

K. J. Radmann

Zuständigkeit: Grundwasser, Regenwasser
Expertise: Entwässerung, Erneuerbare Energien & Geothermie, Recht & Verfahren
Hamburg
Holger Karkheck N. Meincke

N. Meincke

Zuständigkeit: Regenwasser
Expertise: Entwässerung, Extremwetter

Projektauswahl

Projekt
Consulaqua U5 Schutz vor Starkregen Ueberflutung 1
Schutz vor Starkregen und Überflutung – U-Bahnlinie U5