Haren
Projekt

Instandsetzung des Reinwasserbehälters Haren

Expertise: Trinkwasser

Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden und Korrosionserscheinungen im Reinwasserbehälter wurde eine Instandsetzung inkl. der technischen Ausrüstung/Anlagentechnik geplant

Instandsetzung des Reinwasserbehälters Haren

Der Trink- und Abwasserverband „Bourtanger Moor“ (TAV) versorgt insgesamt ca. 83.000 Einwohner mit Trinkwasser. Dafür werden ca. 6,8 Mio. m³ Trinkwasser pro Jahr in 3 Wasserwerken aufbereitet, in Reinwasserbehältern zwischengespeichert und in das Versorgungsnetz eingespeist. Im Wasserwerk Haren erfolgt die Speicherung des aufbereiteten Reinwassers in zwei runden Wasserbehältern. Jeder Behälter besitzt einen Durchmesser von ca. 16,20 m mit einem Speicherinhalt von ca. 1.000 m³, so dass in der Summe ein Speichervolumen von 2.000 m³ vorhanden ist.

Aufgrund von massiven Feuchtigkeitsschäden im Bedienungshaus und Korrosionserscheinungen im Wasserbehälter wurde eine Instandsetzung des Reinwasserbehälters in Haren sowie des Bedienungshauses inkl. der technischen Ausrüstung/Anlagentechnik geplant.

Hierzu wurden die vorhandenen Fliesen in den Wasserkammern entfernt und eine Instandsetzung der Betonoberflächen mit einem mineralischen Mörtel ausgeführt. Die äußere Abdichtung des Behälters wurde erneuert und die gesamten Rohrleitungen im Bedienungshaus wurden ausgetauscht. Die beiden Wasserkammern sind mit einer neuen Behälterbeatmung ausgerüstet worden. Zusätzlich zu den beiden Wasserkammern wurde das zweigeschossige Bedienungshaus kernsaniert. Der vorhandene Putz und die Anstriche an allen Innenwänden wurden ausgebessert. Der Bodenbelag und die Dachabdichtung wurden erneuert und das Gebäude wurde mit neuen Fenstern und einer neuen Tür sowie neuen Geländern als Absturzsicherung versehen.

Auftraggeber: Trink- und Abwasserverband (TAV) „Bourtanger Moor“Projektzeitraum: 08/2017 – 10/2020 Planungszeitraum
08/2017 – 10/2018 Bauzeitraum
01/2019 – 10/2020
Erbrachte Leistungen:
  • Ingenieurleistungen gemäß HOAI, Leistungsphase 1 bis 8 für die Bautechnik, Technische Ausrüstung, Anlagentechnik und Verfahrenstechnik
  • Örtliche Bauüberwachung